Ja zu mehr Freiheit – Ja zum Covid-19-Gesetz

Im Kanton Luzern setzt sich ein breit abgestütztes Ja-Komitee für das Covid-19-Gesetz ein. Das Covid-Zertifikat ermöglicht die schrittweise Rückkehr in die Normalität und verhindert weitere Lockdowns. Das Gesetz weitet zudem die nötigen Finanzhilfen für die Wirtschaft aus und definiert klare Leitplanken für die bundesrätliche Pandemiebekämpfung. Dem Luzerner Komitee gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Parteien, Verbänden und Organisationen sowie nationale Parlamentarierinnen und Parlamentarier an. Ebenfalls im Komitee vertreten ist die Luzerner Regierung.

Am 28. November 2021 stimmt die Schweiz erneut über das Covid-19-Gesetz ab. Mit diversen Massnahmen kann das Gesetz Menschen und Unternehmen besser schützen. Dank dem Covid-Zertifikat erhält die Bevölkerung ihre Freiheiten zurück. Unter dem Lead der FDP.Die Liberalen Luzern und der Die Mitte Kanton Luzern hat sich deshalb ein breit abgestütztes Ja-Komitee mit Vertreterinnen und Vertretern aus Parteien, Verbänden und Organisationen sowie nationale Parlamentarierinnen und Parlamentariern gebildet. Ebenfalls im Komitee vertreten ist die Luzerner Regierung.

Schrittweise Rückkehr in die Normalität

Das Covid-19-Gesetz schafft die rechtliche Grundlage für das Covid-Zertifikat und ermöglicht eine schrittweise Rückkehr in die Normalität: Kulturanlässe, Gastronomie, internationale Reisen oder Sport sind wieder möglich. Das Zertifikat ermöglicht der Bevölkerung mehr Freiheit trotz der Pandemie und verhindert weitere Lockdowns. Ein Wegfall des Covid-Zertifikats hätte einschneidende Auswirkungen auf das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Schweiz.

Gleichzeitig erhält der Bundesrat durch das Covid-19-Gesetz klare Leitplanken in der Pandemiebekämpfung. Er muss die Kantonsregierungen stärker in seine Krisenpolitik miteinbeziehen und die Einschränkung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens so klein wie möglich halten. Bund und Kantone müssen deshalb die Möglichkeiten von Tests, Impfungen und des Contact-Tracings ausschöpfen.

Mehr finanzielle Hilfe für Wirtschaft, Kultur und Sport

Mit der Änderung des Covid-19-Gesetzes hat das Parlament die finanziellen Hilfen auf Pandemiebetroffene ausgeweitet, die bis dahin nicht oder zu wenig unterstützt werden konnten. Dabei wurden die Härtefallhilfen, der Erwerbsersatz für Selbstständigerwerbende, die Taggelder der Arbeitslosenversicherung sowie die Kurzarbeitsentschädigung ausgeweitet. Mit dieser Ausweitung können wichtige Arbeitsplätze während der Pandemie gesichert werden. Die Finanzhilfen wurden im Weiteren auch für Profisportclubs, Kultur und Kulturschaffende, Institutionen der familienergänzenden Kinderbetreuung sowie für private Radio- und Fernsehstationen erweitert.

Die Medienkonferenz des Komitees «Ja zu mehr Freiheit – Ja zum Covid-19-Gesetz» findet am 3. November um 11 Uhr statt (Ort wird noch bekannt gegeben).

 

Das Komitee «Ja zu mehr Freiheit – Ja zum Covid-19-Gesetz» setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Karin Stadelmann und Michaela Tschuor, Vizepräsidentinnen Die Mitte Kt. Luzern

Luca Boog, Präsident Die Junge Mitte Kt. Luzern

Monika Emmenegger, Präsidentin Die Mitte Frauen Kt. Luzern

 

Jacqueline Theiler, Präsidentin FDP.Die Liberalen Luzern

Thomas von Allmen, Präsident Jungfreisinnige Kt. Luzern

Karin Ruckli, Präsidentin FDP.Die Liberalen Frauen Kt. Luzern

Christine Salvisberg-Sigg, Präsdientin Liberale Senioren Kanton Luzern

 

Irina Studhalter, Co-Präsidentin sowie Hannes Koch und Raoul Niederberger, Co-Präsidenten Grüne Kt. Luzern

Alina Wiget und Michelle Meyer, Co-Präsidentinnen Junge Grüne Kt. Luzern

 

Riccarda Schaller, Co-Präsidentin und Michael Rudin, Co-Präsident Grünliberale Partei Kt. Luzern

Phillip Oswald, Präsident Junge Grünliberale Luzern

 

David Roth, Präsident SP Kanton Luzern

Zoé Stehlin, Co-Präsidentin und Léon Schulthess, Co-Präsident JUSO Kt. Luzern

 

Marcel Schwerzmann, Regierungspräsident und Vertreter des Regierungsrates

 

Andrea Gmür, Ständerätin Die Mitte

Damian Müller, Ständerat FDP

 

Ida Glanzmann-Hunkeler, Nationalrätin Die Mitte

Leo Müller, Nationalrat Die Mitte

Priska Wismer-Felder, Nationalrätin Die Mitte

Peter Schilliger, Nationalrat FDP

Michael Töngi, Nationalrat Grüne

Roland Fischer, Nationalrat glp

Prisca Birrer-Heimo, Nationalrätin SP

 

Adrian Derungs, Direktor Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ

Philipp Keller, CEO KKL Luzern

Aldo Kramis, Co-Präsident Ärztegesellschaft des Kantons Luzern

Conrad Meier, Präsident Verband LUZERN HOTELS

Lothar Sidler, Geschäftsleiter Spitex Kantonalverband Luzern

Josef Wyss, Präsident Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft Kanton Luzern

Gaudenz Zemp, Direktor KMU- und Gewerbeverband Luzern