Spange Nord und Bypass sind für den gesamten Kanton absolut notwendig

 

24.01.2017 | Mit Enttäuschung nimmt die FDP.Die Liberalen Luzern die Stellungnahme der Stadt Luzern zur Spange Nord zur Kenntnis. Die Spange Nord und das Gesamtsystem Bypass Luzern sind für den gesamten Kanton von absoluter Notwendigkeit. Nur mit diesen Projekten ist eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt Luzern und der Agglomeration möglich. Die FDP.Die Liberalen wird sich vehement für die Realisierung dieser Projekte einsetzen und versteht die Verhinderungshaltung der Stadt Luzern in Verkehrsfragen nicht.

 

 

 

Die vom Kanton geplante Spange Nord bezeichnet die geplante Verkehrsachse vom Luzerner Schlossberg bis zur Fluhmühle und ist Teil des Gesamtsystems Bypass Luzern. Durch die Spange Nord wird der nördliche Teil der Stadt Luzern ans Nationalstrassennetz angebunden. Das Stadtzentrum wird vom motorisierten Individualverkehr entlastet, womit mehr Raum für den öffentlichen Verkehr entsteht. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer.

 

Enttäuschung über Haltung des Stadtrates

Mit Unverständnis und Enttäuschung nehmen wir die heute vom Luzerner Stadtrat veröffentlichte ablehnende Stellungnahme zur Spange Nord zur Kenntnis. Mit seinen unverhältnismässigen Forderungen stellt sich der Stadtrat klar gegen die Spange Nord und gefährdet damit das Gesamtprojekt Bypass massiv. Das Thema Mobilität steht immer wieder an erster Stelle auf den Sorgenlisten der Luzerner Bevölkerung (LUSTAT).

 

Eine zuverlässige Erreichbarkeit ist für die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Stadt aber auch für die Arbeitnehmenden aus der Stadt von entscheidender Bedeutung. Luzern ist nicht nur Wohnstadt, sondern in ihr wird auch gelebt und gearbeitet.

 

Spange Nord und Bypass wichtig für den gesamten Kanton

Das Gesamtsystem Bypass ist aber nicht nur für die Stadt Luzern notwendig, sondern auch für den restlichen Kanton. Dank den geplanten Projekten wird der Zugang zur Stadt Luzern verbessert. Luzern ist das gewollte Wirtschaftszentrum und Kantonshauptort und hat damit auch eine entsprechende Gesamtverantwortung wahrzunehmen. Daneben profitieren die Bewohner der Agglomeration und die Landbevölkerung von der verbesserten Anbindung des Kantonsspitals ans Verkehrsnetz. Die Spange Nord und der Bypass sind für den gesamten Kanton wichtig.

 

Kann die Spange Nord nicht realisiert werden, werden alle Verbesserungen im Gesamtverkehrssystem mit der Entlastung des Stadtzentrums und der Förderung des öffentlichen Verkehrs verhindert. Zudem hat der Bund bisher die Spange Nord zur Voraussetzung für die Finanzierung des Bypass-Systems gemacht. Entsprechend würde auch diese Verkehrsentlastung wegfallen. Die Verkehrsentwicklung des Kantons Luzern würde um Jahre zurückgeworfen.

 

Die FDP.Die Liberalen Luzern setzt sich weiterhin vehement für die Realisierung des Projektes Bypass und Spange Nord ein.