Neue Sektion «FDP 60+ Rontal» gegründet

Am 23. Januar 2024 wurde unter dem Vorsitz von Enrico Ragoni der Verein FDP.Die Liberalen 60+ Rontal im ehemaligen Hotel Löwen in Ebikon gegründet. Diese neue Sektion der FDP.Die Liberalen 60+ Kanton Luzern spricht alle älteren und politisch interessierten Personen an und wird an den kommunalen Wahlen erstmals in Erscheinung treten

Besiegelten die Gründung der FDP.Die Liberalen 60+ Rontal: (v.l.) Klaus Zwyssig, Peter Steine, Ruedi Mazenauer, Christine Salvisberg-Sigg, Enrico Ragoni und Andreas «Andy» Brun.

Im Oktober des vergangenen Jahres reichte Enrico Ragoni, Vorstandsmitglied der FDP Ebikon, ein Gesuch beim Dachverband der FDP.Die Liberalen 60+ Kanton Luzern zur Gründung einer Sektion im Rontal ein. «Wir haben das am 25. Oktober mit Freude genehmigt», äusserte Christine Salvisberg-Sigg, Präsidentin der FDP.Die Liberalen 60+ Kanton Luzern. Dieser Dachverband wurde 2001 als Groupe politique 60+ ins Leben gerufen, später in Liberale Senioren und anschliessend in FDP.Die Liberalen 60+ Kanton Luzern unbenannt. «Er zählt über 800 Sympathisanten, davon 600 bis 650 Mitglieder und unterstützt alle FDP-Gruppierungen im Kanton Luzern», verriet Christine Salvisberg-Sigg.

Statuten und Vorstand

Ziel des neu gegründeten Vereins ist eine stärkere Verankerung der FDP im Rontal mit den Gemeinden Ebikon, Dierikon, Root, Gisikon, Honau, Meierskappel, Udligenswil, Adligenswil und Buchrain. Weitere können sich ihr anschliessen. Die FDP 60+ Rontal engagiert sich kulturell, karitativ, pflegt die Geselligkeit und hat einen gemeinnützigen Charakter. Mitglied des Vereins kann werden, wer 60 Jahre oder älter ist und sich zu den liberalen Senioren und Seniorinnen zählt. Das ist unter anderem in den Statuten festgehalten, welche die Gründungsmitglieder Christine Salvisberg-Sigg, Enrico Ragoni, Andreas «Andy» Brun (Mitglied FDP Ebikon, Einwohnerratskandidat), Peter Steiner (politischer Berater), Klaus Zwyssig (Präsident FDP Adligenswil) und Ruedi Mazenauer (Gastgeber «Löwen», ehemaliger Gemeinderat FDP Ebikon) genehmigten. Als Präsident wurde Enrico Ragoni und als Vorstandsmitglieder Andy Brun und Peter Steiner gewählt. Zur Gründung der neuen Sektion überraschte Christine Salvisberg-Sigg den Präsidenten mit einem «Geburtsgeschenk» zur Unterstützung der Aktivitäten.