Gastronomie, Europapolitik und die FDP-Kandidierenden trafen auf einander

Am 20. September 2019 fand in Weggis/Hertenstein bei der Hotel & Gastro formation Schweiz der fünfte Wahlkampfanlass statt. Den rund 70 Gästen wurden hervorragende Gastronomie, ein spannendes Referat zur Europapolitik und die Vorstellung der FDP-Kandidierenden für National- und Ständerat geboten.

Die FDP.Die Liberalen Luzern tritt mit Ständerat Damian Müller (Hitzkirch) und 26 Kandidatinnen und Kandidaten auf drei Nationalratslisten (FDP-Hauptliste, Jungfreisinnigen und erstmal FDP-Frauen) zu den nationalen Wahlen im Herbst 2019 an.

Um die Kandidierenden in allen Regionen des Kantons bekannt zu machen, führt die FDP in allen sechs Wahlkreisen Wahlkampfanlässe durch. Dabei konnte die Parteibasis in einer Umfrage im Mai abstimmen, an welchen Orten in den Wahlkreisen die Veranstaltungen stattfinden sollen. Im Wahlkreis Luzern Land wurde die Region Vitznau/Weggis/Greppen gewählt. So fanden sich am 20. September rund 70 interessierte Besucher in den Räumlichkeiten der Hotel & Gastro formation Schweiz in Weggis/Hertenstein ein, um die FDP-Kandidierenden kennenzulernen.

Der Anlass stand unter dem Motto «Gastronomie trifft auf Europapolitik» und startete mit Köstlichkeiten aus der Ausbildungsküche für alle Gäste. Danach übernahm Kantonsrätin Irene Keller (Vitznau) die Interview-Vorstellung mit der ersten Kandidaten-Gruppe. Anschliessend sprach Dr. Florian Keller, Leiter Europazentrum an der ZHAW und Mitglied der Fachkommission Aussen- und Aussenwirtschaftspolitik der FDP Schweiz zum Thema «Schweizer Europapolitik – alles im Rahmen oder im Eimer?». Auf interessante Weise zeigte er die aktuellen Diskussionen rund um das Rahmenabkommen auf. Nach einer Pause mit weiteren Köstlichkeiten aus der Küche, folgte die nächste Interview-Vorstellung mit der zweiten Kandidaten-Gruppe.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und die Kandidierenden im persönlichen Gespräch näher kennenzulernen.

Weitere Wahlkampfanlässe in den Wahlkreisen finden wie folgt statt:

• Samstag, 12. Oktober 2019, 09.30 Uhr, Heiligkreuz, Hasle